25

Name:Manfred Thüer Trauerhilfe Manfred Thüer (trauerhilfe@thueer.net)

Datum: Mi 01 Jun 2011 17:00:00 CET

Betreff: Nachlaß Harhoff / Thuer

Mein Name ist Manfred Thüer aus Neuenkruge, Gemeinde Wiefelstede.
Die Wurzeln meiner Urahnen liegen im Lippetal, genauer in Heintrop. Bisher reicht mein urkundliche Nachweis bis zu meinen Urururgroßvater, dem Gutsbesitzer und Kornhändler Wilhelm Thüer zu Heintrop und seiner Ehefrau Margaretha geb. Diekmann, geboren in Niederbauer, gestorben 82-jährig, 1894 in Heintrop.
Aus dieser Ehe stammen 2 in Heintrop geborene Söhne, Wilhelm geb. 16.02.1841 und mein Ururgroßvater Franz geb. 26.08.1844. Beide hat es um 1868 über Ahlen nach Duisburg verschlagen. Von Herrn Sändker (Sändkers Mühle, das Grundstück wurde zum Errichten der Mühle vom Gutsbesitzer Thüer erworben) dem Denkmalbeauftragten der Region Lippetal habe ich zum Haus Nr. 64 die Info, dass dieses Haus 1848 von Thüers gekauft wurde, zunächst vermietet und dann von den Thüers 1862 selbst bezogen wurde, nachdem sie ihr altes Haus verkauft hatten. Hier kommt dann ein weiteres Kind, eine Tochter ohne Namensangabe zur Erwähnung die einen den Gastwirt Kaspar Thiemann geheiratet hat. Dieser Kaspar Thiemann wird als Anzeigender in der Sterbeurkunde zu Margaretha Diekmann genannt.
In den Nachlässen der Brücke e.V. verwahren Sie den Nachlass Harhoff/Thüer, in dem 2
Familienstammbäume enthalten sind. Mein Interesse liegt dabei natürlich zur Linie Thüer.

Mir fehlen zum Gutsbesitzer Wilhelm Thüer noch alle Angaben zu Herkunft, Geburts-/Sterbedaten.
Es würde mich sehr freuen weitere Informationen zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Thüer

24

Name: Dirk Fuisting (dirk.fuisting@gmail.com)

Datum: Mi 08 Dez 2010 21:53:42 CET

Betreff: MAASS und BERTELSMEIER, Region Erwitte

Hallo Mitforscher, hier ein Auszug aus meiner Ahnentafel:
14: Heinrich Anton Maaß *Finken (Gem. Stirpe, Pfarrei Erwitte), 27.11.1878 +Lippstadt, 16.6.1953,
Heirat: Erwitte, 31.5.1907
15: Anna Bertelsmeier *Weckinghausen, 13.4.1880 + 1.5.1964
28: Heinrich Maaß [Tagelöhner]
29: Anna Holle +vor 31.5.1907
30: Josef Bertelsmeier [Schäfer in Weckinghausen]
31: Anna Peters
Vielleicht hat ja jemand Ergänzungen? Dann würde ich mich über eine Mitteilung freuen!

Viele Grüße ins Lipperland, Dirk Fuisting

23

Name: Westhues, Hermann (f-ruploh@t-online.de)

Datum: Fr 16 Jul 2010 10:41:10 CEST

Betreff: Familienforschung Westhues Lippborg

Wer forscht nach den Namen Westhues, Westerhoff, Rohe. Komme aus Lippborg und bin an jeglichen
Informationen interessiert.
Hermann Westhues

22

Name: Jeremy Hinton (jmharch@hotmail.com)

Datum: Mo 31 Mai 2010 04:20:38 CEST

Betreff: Suche nach Verwandten, die von Herzfeld in die USA eingewandert sind

Sehr geehrte Forscher, Ich suche mehr Informationen über die Familie meiner Mutter, die nach St. Louis, Missouri, USA aus Herzfeld im Jahre 1892 emigrierte. Mein Urgroßvater war Heinrich Mergelkamp, geboren am 1. Februar 1880. Sein Vater war Peter Mergelkamp, geboren am 2. April 1858 und seine Frau war Bernardina Kemper, geboren am 20. Mai 1851. Ich glaube, Peters Vater war auch Namens Heinrich Mergelkamp und seine Mutter hieß Anna Hunke. Beide starben vor 1892. Ich habe einige Informationen im Internet gefunden, die Anna betreffen auf dem ursprünglichen Antrag zur Einwanderung. Ich begrüße jede Hilfe die Sie geben können.
Danke, Jeremy Hinton, Chicago, Illinois, USA

21

Name: Hülsemann Dirk (goldschmied@dirkhuelsemann.de)

Datum: Mo 30 Nov 2009 14:11:24 CET

Betreff: Koerdt / Coerdt

Hallo, ich bin auf der suche nach weiteren Daten zu meinem Vorfahren: Jaohann Heinrich Coerdt gt. Pepper. Landwirt in Niederbauer, oo Anna Margaretha Bielefeld. Die Namen sind aus der Trauurkunde ihres Sohnes: Theodor * Schoneberg 24.1.1817, + ebd. (vor dem 29.10.1881), 00 ebd. 15.1.1853 Sybilla Wortmann

20

Name: Sigrid Leben (ahnen58@t-online.de)

Datum: Fr 25 Sep 2009 05:38:01 CEST

Betreff: Familie Wickenkamp

Hallo, Mein Vorfahre ist laut Daten, die ich vor Kurzem erhalten habe, Johann Herman * 26.10.1860, morgens 3 Uhr, T. 29.10.1860, Eltern: Heinrich Wickenkamp, Tagelöhner und Christine Kötter, Bschft: RASSENHÖVEL, Paten: Joh. Herman Schulze Rassenhövel, Gertrud Rampelmann
Kann mir einer sagen, wo die Familie Wickenkamp in Höntrup gelebt hat? Gibt es noch Einwohnerlisten in denen man sehen kann wer zu seiner Familie gehört hat? Lt. andere Unterlagen, soll die Familie in Höntrup gelebt haben und Herman auch dort geboren worden sein. Gab es vielleicht mehr als eine Familie Wickenkamp? Ich bin für jede Auskunft dankbar.
Viele Grüße Sigrid (Leben)

19

Name: Anita Sluiter (@hans-herrmann.sluiter@ewetel.net)

Datum: Mi 12 Aug 2009 08:59:03 CEST

Betreff: Familienforschung, Martens in Heckentrup

Guten Tag. Ich suche Informationen zu Friedrich Martens und seiner Frau Auguste, geb. Oltmanns. Auguste war die Tante meines Vaters und ich weiß, das ich als Kind mal dort zu Besuch war. Das  Ehepaar Martens musste Mitte der 50ziger Jahre aus Mecklenburg-Vorpommern (Plauderhagen) fliehen und lebte dann in Heckentrup. Ich habe schon einen Brief an die Adresse geschickt, aber leider keine Antwort erhalten. Habe nur Interesse an familienrelevanten Informationen. Wer kann helfen? Freue mich über jede Antwort.Danke.
Anita Sluiter

18

Name: Manfred Quante (nc-quantema@netcologne.de)

Datum: Di 27 Jan 2009 10:36:57 CET

Betreff: Kapellenbau Herzfeld Bauernschaft Rassenhövel

Hallo, habe eine Frage zum Kapellenbau in Rassenhövel. In der Herzfeld Geschichte hab ich etwas ueber ein Dokument ueber den Bau der Kapelle in Rassenhövel gelesen, das mehrere Bauer der Umgebung diese Kapelle gebaut haben. Gibt es dieses Dokument noch im Orginal kann man eine Kopie bekommen? oder ueber die Bauernschft Rassenhövel und deren umliegenden Bauernschaften Höfe in der Umgebung ueber den Namen Quante.
mit freundlichen Grüßen Manfred Quante
www.manfred-quante.de
nc-quantema@netcologne.de

17

Name: Haemers-Van Roey Marie-Thérèse (haemersa@skynet.be)

Datum: So 21 Dez 2008 19:39:29 CET

Betreff: Berkemeyer in Herzfeld.

Am 10-06-1778 wird in Herzfeld Franz Nielander geboren, als Sohn von J.Hermann Berkemeyer und Anna Margaretha Schuermann. Das Ehepaar J.H.Berkemeyer und A.Marg.Schuermann haben später in Herzfeld noch 2 weitere Kinder: Johan Bernard Nielaender (* 17.02.1800) und Christina (*10.03.1806) Frau Scheurmann stirbt am 07.01.1801 im alter von 43 Jahre. Der J.Hermann stirbt in 1821 am 5. Februar im Alter von 71 J. Und hinterlässt 4 Majorene Kinder: Maria, Elis, Cath, Franz,J.Bernh. Wo und wann heiratet er A.M.Schuermann? und wo sind die anderen Kinder geboren? Woher kommt dieser J.Hermann Berkemeyer. Erforscht jemand diese Familie?
über eine Antwort würde ich mich freuen. M.fr.Gr. Marie-Thérèse Haemers-Van Roey

16

Name: Klaus Wittenkämper (hiklawi@kabelmail.de)

Datum: Di 07 Okt 2008 11:41:27 CEST

Betreff: Ahnen Wittenkemper o.ä.

Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier eine Anfrage gestellt zu meinen Vorfahren Gerhard Wittenkemper und Clara Bock ,Anfang 18.Jhd., beide Namen können auch variieren z.B. Wittkemper. Hat jemand Informationen ? Da ich in der Zwischenzeit nichts gehört habe und meine Mail Adresse sich geändert hat , meine erneute Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen Klaus Wittenkämper, Trier

15

Name: Gertrud Stumpf (gertrud.stumpf@t-online.de)

Datum: Mi 17 Sep 2008 10:37:47 CEST

Betreff: Elisabeth Lünne geb. am 11. Mai 1850 in Heintrop Krs Soest

Hallo, liebe Forscher in Lippetal!
Meine Urgroßmutter Elisabeth Lünne wurde 1850 in Heintrop geboren. Die Sterbeurkunde liegt mir vor. Ich suche den Eintrag im Kirchenbuch. Welche katholische Gemeinde war 1850 für Heintrop zuständig. Ich vermute auch, dass sie ca. 1872 - 1874 meinen Urgroßvater Gottfried Pieper aus Herdringen in Heintrop geheiratet hat. In welcher Gemeinde könnte ich hier suchen. Hat jemand weitere Informationen zu Familie Lünne aus Heintrop und/oder Gottfried Pieper, geb. 29. 4. 1852 in Herdringen?
Ich bedanke mich im voraus für alle Informationen.
Viele Grüße Gertrud (Stumpf) aus Köln

14

Name: Hermann Brack (oremus@hotmail.de)

Datum: Mi 05 Mär 2008 21:26:32 CET

Betreff: Lippborg = Röggener

Hallo zusammen, Der Urgroßvater (mütterlicherseits) stammt aus Lippborg. Es handelt sich hierbei um Bernhard Heinrich R.,geb. 18.07.1848. Dessen Vater war Joan Henrich R., geb. 13.09.1812, verst. 5.6.1858. Es war verheiratet mit Clara Mundt. Dessen Vater war Johannes Rötgerus R., geb. 24.9.1773, verst. 10.11.1847 Er war verheiratet mit Anna Maria Lohoff aus Hiltrup. Ab hier habe ich nur noch evtl. Vorfahren mit Namen Henricus und Bernadus R. mit den jeweiligen Frauen mit Namen Piper und Lohmann, wahrscheinlich alle aus Lippborg. Leider komme ich hier nicht weiter. Ich wäre dankbar für jede Hilfe
Gruß ins Lippetal Hermann

13

Name: Rainer Lehnen (rainer.lehnen@t-online.de)

Datum: Mo 03 Mär 2008 14:51:18 CET

Betreff: Ahnenforschung - Merschulte gnt. Langkamp

Hallo, mein Großvater Josef Merschulte wurde in Hultrop geboren. Die weiteren Vorfahren lebten in Lippborg (Bauernschaft Assen). Die Großeltern meines Großvaters hießen Adam Merschulte *28.01.1840 und Anna Maria Christina Mersmann *02.10.1837 beide in Lippborg. Die Eltern von Adam hießen Joan Stephan Merschulte gnt. Langkamp und Anna Maria Hahne.
Kann mir jemand zum Namen Merschulte bzw. Langkamp etwas schreiben. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

12

Name: Sabine Kemper (s.kemper@detec-online.de)

Datum: Di 19 Feb 2008 11:56:47 CET

Betreff: Hof Kurnap in Lippborg

Hallo liebe Mitforscher, nachdem ich mich bisher hauptsächlich mit meinen Vorfahren in Hessen und im Siegerland beschäftigt habe, bin ich nun auf der Suche nach meinen Vorfahren "Kurnap" aus dem Raum Beckum / Lippborg. Erzählungen nach soll es in Lippborg einen "Hof Kurnap" geben. Forscht jemand in dieser Familie oder kann mir weitere Hinweise zum Hof geben? Meine Spitzenahnen sind bisher Johann Kurnap (* Beckum) und Catharina Leifhelm (* 03.01.1840 in Herne). Kinder: Anna Theresia, Anna Maria, Franz (* 07.07.1865 Beckum), Hermann (* 15.09.1868 Beckum), Theodor Anton (* 01.03.1877), Catharina (* 05.03.1879), Christine (* 29.03.1881). Irgendwo muss es eine Verbindung nach Lippborg geben und ich würde mich riesig über Hinweise freuen. Es dankt im Voraus mit herzlichen Grüßen
Sabine Kemper

PS: Liegen die kath. Kirchenbücher in Lippborg in der Gemeinde oder in einem Archiv?

11

Name: Heinrich Dierks (Heinrich-Dierks@t-online.de)

Datum: Fr 18 Jan 2008 22:02:05 CET

Betreff: Heintrop

mich intensiv mit Ahnenforschung. Nun bin ich auf Ihre Veröffentlichung im http://www.familienforschung-in-lippetal.de gestoßen. In dieser Region befinden sich meine Wurzeln. Sie reichen von Hamm bis Paderborn. Meine Suche geht nach Heintrop: Bünis Vorname ?? * ?? + ?? oo Drewer Frederika * 30.05.1884 in Eilmsen + 22.01.1958 in Heintrop rk(?) Zu Bünis habe ich keine weiteren Informationen. Es gab noch einen Sohn, der ist im Krieg gefallen, wahrscheinlich 1945.
Friederika Drewer war eine Tante meiner Mutter. Als Kinder sind wir mit den Eltern oft nach Hovestadt gefahren. Dabei kamen wir auch an dem Hof von Bünis vorbei. Vielleicht haben Sie noch mehr
Informationen.
Für Ihre Mithilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

10

Name: Josef Krause (josef-silvia@t-online.de)

Datum: Fr 04 Jan 2008 18:44:11 CET

Betreff: Große-Schware

Der Kotten Große-Schware in Herzfeld-Höntrup wurde von unseren Vorfahren etwa 1860 gekauft. Kann uns einer sagen, wie der Kotten früher hieß?
Wir freuen uns über jede Info
Josef Krause

9

Name: Konrad Balks (konrad.balks@arcor.de)

Datum: Fr 04 Jan 2008 15:47:09 CET

Betreff: Grundbesitz in Heintrop

Meine Vorfahren stammen vom Balckshof in Heintrop (KG Hultrop). Die Eigentümerin verkaufte den Hof 1674 an Frhr. v.Galen in Assen. Der Name Balcks als Pächter wird erstmalig 1591 in einem Schatzregister erwähnt, in älteren nicht. Ich vermute,dass ein Abkömmling vom Schultenhof Balcks in Balksen den Hof in Heintrop gepachtet hat.In welchen Unterlagen (Kataster-,Grundbücher, Länderregister) könnte ich Auskunft bekommen über damalige Grundbesitz- u.Pachtverhältnisse? Wer hat Kenntnis von dem Verzeichnis der Ländereien der Ki.-Gem.Hultrop aus dem 15. Jh.,genannt "Erfland"?
Vielen Dank im Voraus. Konrad Balks

8

Name: Jörg Räker, Soest (jmraeker@web.de)

Datum: Sa 08 Sep 2007 21:46:45 CEST

Betreff: Drogemöller gt. Feldhaus in Lippborg

in Lippborg, getauft (rk) am 17.05.1821 in Lippborg (Taufpaten: Henrich Drogemöller und Elisabeth Merhinke), gestorben am 29.12.1903 um 02.00 Uhr in Hellinghausen mit 82 Jahren, bestattet am 02.01.1904 in Hellinghausen. Laut Geburtseintrag ist jener Heinrich unehelich. Als Vater ist angegeben Johann Heinrich gt. Feldhues Drogemöller, Kötter bei Lippborg, geboren 06.1792 in Lippborg, getauft (rk) am 19.06.1792 in Lippborg (Taufpaten: Joan Henricus Drogemöller und Clara Ficker), gestorben am 20.12.1865 um 09.00 Uhr in Lippborg. Wittwer, bestattet am 23.12.1865 in Lippborg. Wer kann mir etwas über die Mutter sagen? Interessant wären für mich auch nähere Informationen zur Familie Drogemöller, auf welchem Hof sie gelebt hat etc. und auch zu den Nebenlinien Stripper, Beerbaum und Hönighaus in Lippborg. Existiert wohl eine Ortschronik von Lippborg, in der man fündig werden könnte? Die Vorfahren von Heinrich Drogemöller gt. Feldhaus habe ich bis etwa 1716 zurück verfolgt (allesamt in Lippborg) und stelle die Daten bei Interesse gerne zur Verfügung.

7

Name: Wolfgang Große-Westermann (wolfganggrossewestermann@arcor.de)

Datum: So 19 Aug 2007 10:47:51 CEST

Betreff: Frölich in Lippborg

Meine Mutter ist eine geborene Frölich. Geboren in Hamm Werries/Uentrop. Der Urgroßvater lebte auf
dem Bauernhof Frölich in der Bauerschaft Frölich in Lippborg, auf dem Frölichweg. Damals hieß die
Familie und die Bauernschaft noch "Frölk". Dort verlieren sich auch die weiteren Spuren. Weiß jemand
was von der weiteren Historie?
Mit freundlichem Gruß Wolfgang Große-Westermann

6

Name: Marie-Th. Haemers-Van Roey (Haemersa@skynet.be)

Datum: So 05 Aug 2007 23:57:39 CEST

Betreff: Mundt/Mund in Lippborg

Wir suchen eine Gertrud MUND, geboren um 1787 in Lippborg? hier aber nicht zu finden. Sie hat in
Lippborg eine illegale Tochter mit Namen: Gertrud Mundt * 21.05.1812 und noch 2 weiterer illegale
Töchter:
- Clara am 01 Apr 1817 Lippborg geb.(Vater von Clara ist ein Herr Bruggeman aus Beckum)
- Elisabeth am 08.11.1820 Lippborg geb. In diesem Zusammenhang taucht auch noch ein Wilhelm
Weilandt aus Tecklenburg auf.
Diese Gertrud Mundt heiratet in 1827 Herman Heinrich Luegger in Lippborg, Laut KB in Lippborg ist sie
40, er 61 J.alt. Sie hat noch 3 weitere Kinder mit diesen Mann (-1827 Anna Maria /-1829: Franz Ludger/-1833 Anna Maria). Jeder Hinweis willkommen.
Wo ist diese Gertrud Mund geboren? Wer ist sie?

5

Name: Paul@rentnerpaul.de

Datum: Mi 11 Jul 2007 21:20:37 CEST

Betreff: Suche nach Großeltern

Gesucht werden Geburtsort des Heinrich Suermann *24.11.1863 (wo in Wadersloh?)
so wie Sterbeort und Sterbedatum von ihm und seiner Frau Catharina, geb. Hundehege (*27.10.1869 in
Herzfeld, Kesseler), zuletzt wohnhaft in Oberhausen, hier wurden auch Heinrich und Elisabeth Katharina
geboren die aus unbekannten Gründen als Kleinkinder nach Herzfeld kamen und hier bei Pflegeeltern
aufwuchsen.

4

Name: Dr. Andreas Alef (mailto:andreas.alef@web.de)

Datum: Mi 11 Jul 2007 20:41:47 CEST

Betreff: Heilmann, Herzfeld

Ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater Stephan Heilmann, *14.02.1884 in Herzfeld, +21.09.1918
in Frankreich. Er hat in Herzfeld gelebt, vermutlich bis er zum Militärdienst 1904 einberufen wurde.
später hat er in Beckum gelebt und 1909 geheiratet, er war dort bei der Schreinerei und Möbelwerkstatt
Arnsberg seit 1912 als Werksmeister. Er hatte zwei Brüder, Christoph und Franz. Letzterer ist auch im 1. WK am 02.05.1915 gefallen. Christoph Heilmann ist später Innungsobermeister der Schreinerhandwerker gewesen. - Auf welche Schule ging er? Gibt es da wohl noch Unterlagen, Bilder, Klassenbücher?
- In welchem Betrieb hat er seine Lehrzeit gehabt?
- Wie mag er, aus einfachen Verhältnissen stammend Geige spielen gelernt haben?(die Mutter war
Hebamme, der Vater Zimmermann oder Maurer)

3

Name: Ralf Koss (mailto:vonruhrort@aol.com )

Datum: Mi 11 Jul 2007 20:39:45 CEST

Betreff: Walkenhus, Bad Waldliesborn

Unter den Vorfahren meiner Frau befindet sich eine Anna Catharina Walkenhu(e)s, die am 11.9.1798 in
Stromberg Ferdinand Wellenkötter geheiratet hat.-- Nun gibt es im heutigen Bad Waldliesborn das Gut
Walkenhaus, über das sich im Netz kleinere Anmerkungen zur Geschichte finden lassen. Einige der
Walkenhus-Nachfahren haben sich in Liesborn niedergelassen. --Vielleicht weiß ja jemand von Ihnen
Verbindungen zu ziehen oder hat Hinweise, wo ich mehr über Walkenhus Menschen und Güter erfahren
kann.

2

Name: Werner Wollny (mailto:werner_wollny@yahoo.de)

Datum: Mi 11 Jul 2007 20:36:03 CEST

Betreff: Lippling und Heimann

Eine Angela Heimann hat einen Sohn der Johann Lippling hieß 1810 in Herzfeld geboren. Johann
Lippling hat sich in Lippborg mit einer Theresia Lippling, geborene Mundt(geb. 27.1.1822) verheiratet.
Wer kann mir weiterhelfen mit Daten zu Lippling und Heimann?

1

Name: Marie Thérèse Haemers (mailto:haemersa@skynet.be)

Datum: Mi 11 Jul 2007 20:34:07 CEST

Betreff: Lippborg, Forschersuche

Wer forscht über Hörster, Fullenkemper und Bütefering in Lippborg (17.-18.Jhrh.)?